Entfernung von Hautgewebelappen

Plastisch-chirurgischen Behandlungsmethoden

Massive Gewichtsabnahmen können eintreten nach erfolgter bariatrischer Operation (z. B. Magenbypass, Magen-Sleeve-Resektion, etc.), Diät oder Erkrankungen. Neben der positiven Auswirkung auf Bluthochdruck, Diabetes mellitus und Gelenkbeschwerden, kann eine starke Reduktion der Körpergewichtes zu hängende Hautgewebelappen, Beeinträchtigungen und körperlichen Beschwerden führen.

Die vorangegangenen Behandlungsberichte sind wichtig, um die Notwendigkeit für eine plastisch-chirurgische Wiederherstellung nach massiver Gewichtsabnahme einschätzen zu können. Eine gründliche körperliche Untersuchung wird dabei benötigt, um zu evaluieren inwiefern Hautgewebelappen aktuelle Beschwerden verursachen.

Es gibt eine Vielzahl von verschiedenen plastisch-chirurgischen Behandlungsmethoden nach massiver Gewichtsabnahme. Dabei werden primär Körperstraffungsoperationen verstanden, die zusammenfassend als postbariatrische Chirurgie bezeichnet wird. Wir führen bei uns regelmäßig Straffungen von Brust, Bauch, Oberarmen, Oberschenkeln und Gesäß durch. Auch Straffungen von Gesicht und Hals können in einzelnen Fällen notwendig werden. Inwiefern eine postbariatrische Behandlung notwendig ist, kann in einer persönlichen Beratung in unserer Sprechstunde evaluiert werden.